.
  Rattiges Tagebuch
 
10.08.09
Moni und Vicky zogen heute bei uns ein...tolle und süsse Nasen :-)

30.08.09
Vicky ist aphtisch und zwickt...leider weiss der TA auch nicht was sie hat...sie bekam ne Vitamin B Spritze

06.09.09
Wir waren wieder beim TA...Vicky hat stark abgenommen und ist sehr angriffslustig...diesmal bekamm sie eine Spritze mit Vitamin B und AB

14.09.09
Vicky hatte am Abend starke Atemnot...der Not-TA konnte sie nur noch erlösen...By Liebe Vicky *heul*

28.09.09
Melly und ihre Mama Maya sind bei uns einzogen...Moni hat sich sehr gefreut...seitdem verlust ihrer Schwester Vicky gings ihr nicht gut


05.10.09
Melli wohnt nun eine Woche bei uns und hat nen dicken Babybauch...ohje...

10.10.2009
Melli wurde Mutter von 9 Welpen! :-D

20.10.2009
ja also es sieht ganz danach aus als wenn alle 6 weibchen erfolgreich zum 20 november vermittelt werden, mal sehen ob die drei zuckersüssen und total lieben böckchen auch soviel glück haben! :-)

30.10.2009
Bei Maya hat sich leider ein Glubschauge entwickelt und somit ist es mir nun klar warum sie so scheu und manchmal auch zwickt

02.11.2009
Maya hat mich schwer angegriffen, sie ist mittlerweile sehr agressiv und wurde ausm Rudel ausgeschlossen, ich werde sie morgen zum TA bringen

03.11.2009
Maya ist nun im Himmel :-(

14.11.2009
4 der Babyweibchen wurden in eine Artgerechte Haltung zu sehr lieben Menschen vermittelt :-D

11.12.2009
die beiden letzten Weibchen werden nach Kiel vermittelt, am 13.12. kommen sie per Mitfahrgelegenheit zu ihrem neuen Zuhause

12.12.2009
Wir haben uns dafür entschieden dass die 3 Böckchen bei uns bleiben und anfang des Jahres kastriert werden

13.12.2009
Ohje...eine der kleinen ist ausgebüchst...ich hoffe wir bekommen sie schnell wieder...wir haben erstmal Mama Melli mitgegeben damit die kleine nicht alleine nach Kiel ziehen muss! :-(

15.12.2009
Wir waren heute in Eitzum und haben zwei knuddelige wunderschöne Rattenbabyweibchen adoptiert, Sky und Britta ♥

16.12.2009
puhhh, wir haben die kleine wieder!

19.12.2009
Wir haben mit der lieben Frau aus Kiel gemailt, Melli gehts dort sehr gut, das heisst sie bleibt mit ihrer Tochter dort, ich werde Melli sehr vermissen

20.12.2009
Sky hat irgentwas! sie schwankt mit dem Kopf und sieht verdächtig dünn aus, ich gebe ihr mal ein bisschen Eigelb.

23.12.2009
Wir waren mit Sky beim TA, sie hat wohl nur ne leichte erkältung, wir haben für sie betakomplex bekommen, das ist vitamin B, das kommt ins trinkwasser, es scheint besser zu werden, wir beobachten weiter, solange es nicht wieder schlimmer wird, können wir nichts anderes machen.

27.12.2009
Sky gehts besser, sie geht nun öfters zum Napf, ein wenig schwankt sie mit dem Kopf noch

28.12.2009
Amboss hats vor ca 2 wochen beim gemeinsamen freilauf echt geschafft! Moni bekommt bald babys...freuuuuu

29.12.2009
Joa...Moni`s Bauch hat schon einen guten Umfang...sie fängt schon mit dem Nestbau an, wir wollen ihr morgen den Wurfkäfig fertig machen und Sie vorm Wochenende umsetzen

30.12.2009
Der Wurfkäfig ist eingerichtet und Moni ist mit Britta eingezogen, wenn Moni ihre Babys bekommen hat kommt Britta wieder zu den anderen Weibchen

06.01.2010
Am Wochenende holen wir eine grössere Voliere aus Uelzen, dann kommt Wohnzimmer umräumen und Voliere einrichten...das wird ein Spass...hachja, was man nicht alles für seine Lieblinge tut

07.01.2010
Hm...ja...Moni hat keinen dicken Bauch mehr und es sind keine Welpen im Käfig...schade, ich hab mich so auf die Kleinen gefreut...es sollte wohl einfach nicht sein
:'(

10.01.2010
Die Voliere steht und ist grob eingerichtet...Etagen sind drin, nun fehlen noch die Äste, Körbe und co...am Donnerstag wollen wir die Weibchen umsetzen

12.01.2010
Die Voli ist nun fertig eingerichtet und die Weibchen sind eingezogen...sie waren natürlich erstmal über eine Stunde auf Erkundungstour...am Wochenende wollen wir die 2te für die Böcke aus Eitzum holen


14.01.2010
Wir waren heute schon in Eitzum die Männer-Voliere holen...wir konnten es einfach nicht abwarten, und ich konnte es mir nicht entgehen lassen durch seine Rattenwelpen zu schauen...und tatsächlich! er hatte noch ein Chocolate-Weibchen das gleich in der Transportbox verschwand..so eine liiiiebe Lucy :-)


19.01.2010
Die Jungs haben sich gut in der neuen Voliere eingelebt.
Am 08.01 hatten wir Britta und Amboss zusammengesetzt und so wie es aussieht bekommt sie bald Babys *freu*
Mit Sky waren wir heute nochmal beim TA, sie bekam eine Spritze mit Antibiotika und Betakomplex, Freitag müssen wir nochmal hin...und sie wurde gleich gewogen...180gramm bringt sie nur auf die Waage, das heisst für uns dass sie niemals Babys bekommen darf...schade

22.01.2010
Wir waren heute wieder beim TA mit Sky...sie bekam wieder eine Spritze, aber diesmal nur mit Betakomplex...nächste Woche solle wir nochmal hion...Ihr schwenkkopf ist deutlich besser geworden und das Röcheln bei anstrengung schwindet auch langsam.
Britta beginnt mit dem Nestbau...geplante Geburt ist am 29.01

23.01.2010
Wenn wir nächste Woche mit Sky beim TA sind werden wir einen Termin für Hugo`s anstehende kastration machen


24.01.2010
Wir haben eben Lucy gewogen...ein hauch von nichts *lach* süsse 173 gramm
...aber die kleine wächst ja noch

27.01.2010
Britta hat nen prallen Bauch und sieht mittlerweile aus wie eine Birne...ihre Zitzen sind deutlich zu erkennen und sie ist ständig am Nest bauen...es wird nicht mehr lange dauern :-)


29.01.2010
Sky hat wieder Betakomplex bekommen, sie röchelt nicht mehr aber der Kopf taumelt noch...wenns nicht wieder schlimmer wird ist in 2 Wochen  Kontrolle


30.01.2010
Brittas Welpen sind noch nicht da...ich bin sehr nervös...Sie ist nur noch im Nest,
aber keine Spur von der Geburt, ich beobachte Britta weiter

31.01.2010
Brittas Welpen sind endlich da...grosse begeisterung und erleichterung im ganzem Haus...sogar die Böcke scheinen sich zu freuen, die Welpen kamen zwischen 11 und 12 uhr mittags zur Welt


07.01.2010
Die Welpen entwickeln sich vorbildlich, fast täglich kann man eine weiterentwicklung erkennen.
Doody und Moni haben sich heute sehr gebissen...ich muss Doody nun leider doch abgeben...echt schade aber ich will sie nicht in Einzelhaltung lassen

11.02.2010
Doody kommt nach Hildesheim zu Ihren Schwestern, wenn die Inti nicht klappt vermitteln wir sie mit unseren Jungtieren


14.02.2010
Jaaaa die Welpen sind ja zuckersüss...die Augen sind bei den meisten schon offen und viele krabbeln im Käfig rum...Britta hat mächtig zu tun


17.02.2010
WoW! bis auf 4 Welpen sind schon alle reserviert und werden zwischen 7. märz und 15 märz im neuen zuhause sein! am Wochenende habe ich glücklicherweise frei und werde dann nochmal fotos machen


18.02.2010
Doody wohnt nun mit ihren 4 Schwestern in Hildesheim und die beiden Brüder sind nach Eitzum gezogen

22.02.2010
Doody heisst nun Momo und macht sich vorbildlich im zuhause ihrer Schwestern
Wir haben gestern zwei NotfallBöcke aufgenommen...ich hoffe Amboss lässt eine Integration zu, wenn nicht wird er um eine Kastration nicht rumkommen

24.02.2010
Amboss lässt sich auf die Notfalljungs nicht ein...er sitzt nun alleine im Inti-Käfig und wird somit kastriert

26.02.2010
Mist!!! einige Leute haben die Vorreservierungen abgesagt...nun haben wir noch 12 Ratties zu vermitteln...die machen sich übrigends vorbildlich in der Entwicklung und im Wesen...wenn ich vorm Käfig bin sindse allesamt an der Tür und warten auf ihre Leckerchen und Kuscheleinheiten

27.02.2010
Verdammter MIST!!! Pumpkin hat nen Schiefkopf und nen Knoten am Bauch...ich hoffe er hält bis Montag aus...sobald ich Feierabend habe fahren wir sofort zum TA!!!

01.03.2010
Sodele...Pumpkin hat Antibiotika und Betakomplex per Spritze bekommen gegen seinen Schiefkopf. Am Donnerstag sollen wir wieder hin...und wegen dem Knoten sagte er nach der Untersuchung dass es ein Harmloser sei, also kein Krebs oder sowas, wenn er schnell grösser wird wird der Knoten entfernt oder wenn er so wird dass er Pumpkin beeinträchtigt, Amboss wird vorraussichtlich am 15. März kastriert

05.03.2010
Pumpkin hat heute wieder AB mit Betakomplex bekommen.

12.03.2010
Pumpkin scheint es immer schlechter zu gehen...er schläft fast nur noch und bewegt sich selten zum Futternapf, am Montag, wenn Amboss kastriert wird kommt Pumpkin mit zum TA...ich hoffe auf ein positives Ergebniss denn er ist ein unheimlicher lieber und hübscher Rattenmann :-(

16.03.2010
Wir waren heute endlich beim Tierarzt...Pumpkin bekam nochmal ne Spritze...Iron war gleich mit weil er auch kleine Tumore am Rücken hat...zum glück alle soweit harmlos, Pumpkin wird den Schiefkopf behalten und somit haben wir gleich die Voli umgebaut damit er nirgends weit abstürzen kann, Amboss Kastration wird um eine woche verschoben

21.03.2010
Gestern habe ich mit dem TA getelt und sind hingefahren weil es Pumpkin immer schlechter geht, er kippt ständig um und macht "ne rolle"...ich soll ihn mit bananenbrei füttern und bis Montag warten, dann will er ihn sehen...ich gönne ihm auch viel mit vitamin b, weil er scheusslich viel abgenommen hat...oh mein süsser *schnief*

22.03.2010
Pumpkin hat definitiv MRM :-( Er wurde heute nochmals mit Medis vollgepumpt und hat ne Salbe zu fressen bekommen...der Ta sagte wenns bis Mittwoch ein wenig besser wird bekommt er das gleiche nochmal wenn nicht wird er erlöst...


25.03.2010
Amboss ist nun kastriert und schläft erstmal bis morgen in der Box seinen Rausch aus...
Pumpkin haben wir mit vielen Tränen erlösen lassen, er schlief nur noch und wollte nichtmal mehr Calo Pet Paste futtern, by geliebter Schatz!


27.03.2010
Amboss hat sich die Fäden weggeknabbert und blutete, wir sind nach tel. Absprache sofort zum TA gefahren...nun hat er zwei Tackernadeln da unten...nun ist er beleidigt...kleiner Grummelkönig *hihi*

05.04.2010
Amboss Wunden sind nun verheilt, morgen fahren wir zum TA und lassen die Tackernadeln entfernen

14.04.2010
Amboss ist nun bei den anderen Jungs integriert, es klappte traumhaft! Kein borsteln, kein gezwicke...ich freu mich sehr und Iron kuschelt mit Amboss im Häusschen *jubäääl*
...nur Harry muss mit seinem jugendlichem Leichtsinn noch verstehen dass Amboss keine Dame ist *lol*

17.04.2010
Man, was bin ich stolz auf meine Jungs...Sonja kam uns heute besuchen und brachte 3 zuckersüsse Böckchen mit, die Inti verlief ohne Probleme

19.04.2010
Wir haben die Volis getauscht...nun sind die Weibchen im Ferplast Aria und die Jungs in der Schwarzen...da die Mädels bis auf zwei recht klein sind reicht der Ari für die süssen...Männer brauchen eben zu 7. mehr Platz, sie kommen sehr gut damit zurecht :-)

24.04.2010
joa...es hat zwar gedauert aber es sind alle Welpen erfolgreich vermittelt...die letzten 3 von 5 ziehen Mittwoch nach Giesen (Hildesheim) und die anderen zwei süssen Nasen werden innerhalb der kommenden Woche nach Alfeld ziehen, beide sind gute alte Bekannte *freu*

27.04.2010
Ohje...Der Schnupfen hat sich bei uns eingeschlichen, Maggy hat eitrigen Rotz und Harry niest! Ab zum TA!...
...Beide haben AB bekommen und ich habe Betakomplex fürs Trinkwasser mitgenommen.

29.04.2010
Harry und Maggy haben heute erneut AB bekommen, evtl Montag nochmal

03.04.2010
Harry gehts wieder gut, nur Maggy gehts schlechter, erneut AB, Donnerstag gehts wieder hin!

10.05.2010
Maggy bekam Donnerstag und dann am Montag das letzte mal AB, ihr gehts deutlich besser! Burns war mit da er leider einen Schiefkopf entwickelt hat, er hat ne Betakomplex-AB ladung bekommen, Mittwoch sollen wir TA anrufen wie es um ihn steht...ich habe Angst um ihn!

14.05.2010
PUH! entwarnung zu Burns...er hat definitiv kein MKM! er wird wohl beim rumalbern blöd gefallen sein und hat im Nacken eine Verspannung oder nen eingeklemmten Nerv! Wenn jemand nen Chiru-Praktiker kennt der auch Ratten behandelt bitte melden

18.05.2010
Jaaaa wie toll! wir haben die Böckevoliere mit Siebdruckplatten eingerichtet, sieht echt klasse aus und die Jungs können jetzt noch mehr rumtoben :-)

21.05.2010
Maggy hat aufm Rücken eine grosse kahle stelle, ich vermute dort war ein Abzess durchs häufige AB spritzen und ist nun aufgegangen, sie sitzt vorsichtshalber über Pfingsten im Krankenkäfig und wird mit Wundsalbe behandelt.

25.05.2010
Sodele, Maggys kahle Stelle ist mit leichtem Flaum bedeckt, sie ist wieder in Ihrem Rudel aber steht weiterhin unter Beobachtung

29.05.2010
Owei! den Mädels bleibt echt nichts erspart...bei moni habe ich kleine wunden entdeckt und sie hat blutig im fell, ab zum ta !--- Ta riet zum kamillebad bis montag, danach gibts ne salbe gegen Hautpilz

02.06.2010
Wir waren wieder beim TA, Moni hat wohl eine allergie gegen etwas, sie bekam Cortison, und Maggys kahle stelle wird nun mit Ohrentropfen für Hunde behandelt damit dort keiner mehr dran rumleckt und das Fell endlich nachwachsen kann

04.06.2010
Moni hat noch krustige stellen aber sie kratzt sich im normalem standard, Maggys Fell wächst nun endlich

08.06.2010
Grausames ist heute passiert! Als ich mittags von der Arbeit nachhause kam lag Moni im leeren Napf und hatte starken durchfall, wir sind sofort zum TA, aufm weg dorthin ist sie verstorben

10.06.2010
Weil Moni so plötzlich starb haben wir sie sezieren lassen, sie hatte eine Darmentzündung, morgen werden wir sie begraben, neben Pumpkin

16.06.2010
Hm...alles komplett anders ohne meine geliebte Moni

22.06.2010
Hm...Jack ist den anderen gegenüber immer garstiger! ich spreche morgen mit dem TA wegen ner Kastra!


03.07.2010
Oh nein!!! Sky hat das warme Wetter nicht überstanden *heul* Allen anderen gehts bisher gut, ich hoffe das bleibt so!


18.07.2010
Allen gehts super und die kleinen wachsen und gedeihen ganz toll, nur Amboss ist momentan sehr zurückhaltend, ich denke mal die "echten" Männer gehen ihm zu oft ans Fell, sobald wir die grosse Voliere haben kommt er mit zu den Mädels.


26.07.2010
Die Vorbereitungen für die Verpaarung mit Maggy und Burns laufen auf hochtouren, die Vereinung ist am kommendem Wochendende geplant!

30.07.2010
Amboss sträubte sich dolle gegen die "echten" Frauen, somit haben wir ihn zu einer einsamen gleichaltrigen Dame vermittelt.

04.08.2010
Hach ist das aufregend! Maggy und Burns haben sich gestern bis zum frühen Morgen vereint! Heute kamen wieder beide zurück in ihre Rudel und wurden herzlichst empfangen :-)

26.08.2010
Maggy ist ja so eine erstklassige Mama! Sie hat genau wie ihre Schwiegermama 16 tolle Babys bekommen und versorgt sie reichlich mit Milch, es ist mindestens ein Siam dabei, hach...da wird sich Sonja freuen

15.09.2010
WoW, Maggy hätte noch 10 Welpen mehr bekommen können...;-)

22.10.2010
Wunderbar! es haben alle Welpen ein super tolles Zuhause gefunden

29.10.2010
Basima ist nun aus der Zucht ausgeschlossen, ich habe über Wochen mit Ihr gearbeitet aber sie will keinesfalls bei uns bleiben, sie windet sich so stark aus der Hand dass sie sich sogar eine Kralle rausgezogen hat...

01.11.2010
Da Bijou rattig war durfte sie sich mit Gorius im Freilauf vereinen, ich freu mich sehr auf diesen Wurf!

03.11.2010
Bijou ist nun mit Satisfied im Welpenkäfig, Satisfied ist eine sehr liebe und menschenbezogene Ratte und soll Bijou bei der trächtigkeitszeit und bei der Aufzucht ihrer Welpen unterstützen.

19.11.2010
Der Geburtstermin kommt immer näher und Bijou hat ca 70 gramm zugenommen, hoffentlich nicht wieder ein 16er Wurf

Wenn sie nicht am schlafen ist baut sie am Nest.

23.11.2010
Bijou hat 11 kleine Shrimps bekommen :-)

27.11.2010
Ein Welpe ist verschwunden :-(

02.12.2010
Ich werde erstmal eine Zuchtpause einlegen, sie kann ein Paar Monate sein oder für immer.

14.12.2010
Die kleinen wachsen und wachsen und wachsen^^ Maggy und Jutta versorgen die kleinen super gut und auch die zwei Fuzz gedeihen prächtig


02.01.2011
Die kleinen sind in die Rudel gezogen


10.01.2011
WOW! ich freu mich ja sooooo... Clodius hat sein Traumzuhause gefunden ♥
Er wird kastriert und darf dann zu den A-Wurf Mädels nach Hildesheim ziehen, was besseres hätte ihm nicht passieren können!!!


12.01.2011
Clodius wird am 18. kastriert.
alle Welpen haben vertrauensvolle Interessenten, mal sehen obs Zusagen gibt


16.01.2011
Hach wie wunderbar! alle welpies sind in wunderschöne vorbildliche neue Heime gezogen


25.01.2011
was soll ich bloss machen?! meine liebsten Tiere verlassen mich nach und nach, ich wünscht ihr würdet ewig Leben

12.02.2011
Einige unserer Tierchen sind umgezogen da ich kaum noch Zeit für die süssen Fellpopos habe, sie haben jeweils ein super tolles neues zuhause :-)


26.03.2011
Wir sind sehr glücklich mit unseren 4 Mädels und 2 zuckerjungs und hoffen sehr dass alle noch lange bleiben


 
  Es waren schon 62049 Besucher (169769 Hits) hier!